Zurück

SPANIEN - TEIL 4
Noch ein bißchen Andalusien

11. - 15.12.2015
Zurück in Spanien machen wir 2 Tage Halt in Algeciras. Wir müssen shoppen, u.a. und ganz wichtig: Lebkuchen, Dominosteine und Weihnachtsdekoration für die Ferienwohnung sowie eine neue Isomatte. Die kleine Matte von Matilda hat den Geist aufgegeben. Und für den, der unten schläft, wurde es die letzten Nächte immer ziemlich unbequem. Am dritten Tag ging es dann Richtung Cadiz. Die Landschaft war nichts besonderes, der Abstecher nach Conil auch nicht. Und Cadiz, aus der Ferne gesehen, hat uns auch nicht gereizt. Somit Fahrt bis El Puerto de Santa Maria und hier auf einen Camping. Wir machen einen Tag Pause, um mal wieder am Strand zu laufen und Muscheln zu sammeln. :-) Wir beschließen außerdem, auch noch Jerez ausfallen zu lassen. Sevilla zu besichtigen reicht uns aus.

16. + 17.12.2015
In Sevilla wollen wir 2 Tage/3 Nächte bleiben, und quartieren uns dafür wieder in ein Hotel ein. Am ersten Abend erleben wir etwas Weihnachtsstimmung, denn wir können über so etwas wie einen Weihnachtsmarkt bummeln. Dann durfte Matilda noch eine lange Dunkelrutsche im Kaufhaus ausprobieren, sowie "Trampolin mit Anschnallen" springen.
Tag 1 in der Stadt beginnen wir mit einer Bootsfahrt auf dem Fluß Guadalquivir. So bekommen wir einen kleinen ersten Überblick. Danach erkunden wir die Altstadt, es gibt viele hübsche Ecken und Häuser. Nette Atmosphäre. Neben der Kathedrale (nur von außen) schauen wir uns den Alcazar (mittelalterlicher Königspalast) an. Wir finden, Letzteres stellt eine gute Alternative zur Alhambra in Granada dar. Einen tollen Sonnenuntergang erleben wir später in einem Riesenrad. Matilda hatte dieses bei der Bootsfahrt entdeckt, und wollte unbedingt einmal mitfahren. Versprochen, getan. Immerhin konnten wir mind. 7 Runden Fahrt mit einem gutem Ausblick auf die Stadt genießen. Da wir Matilda Einiges an "action" als Ausgleich für "schon wieder eine Stadt besichtigen" bieten mussten/versprochen hatten, konnte sie am 2. Abend auch noch ein paar Runden Karussell fahren.
Am Tag 2 in Sevilla wollten wir lange unterwegs sein, bis in die Nacht! Denn ein Nachtspaziergang im wirklich Dunkeln gehörte auch noch zu unseren Versprechen. Als Erstes ging es heute entlang der Uni zum Plaza de España. Dieser wurde 1929 für die Ibero-Amerikanische Ausstellung gebaut. Super! Ziemlich groß und protzig, mit Wasser und Brücken. Das hat dem Tildchen auch gut gefallen. Anschließend marschierten wir zurück zur Kathedrale, durch netten Gassen und Viertel bis zum Metropol Parasol, einer imposanten Holzkonstruktion. Das neue Wahrzeichen der Stadt hat eine Länge von 150m, eine Breite von 70m und eine Höhe von 26m, und gilt als größte Holzkonstruktion der Welt. Einfach genial! Man kann sogar oben entlang laufen, es ist ein Weg installiert und der Blick über Sevilla ist unschlagbar. Die Konstruktion, der Ausblick sowie der Sonnenuntergang, die einsetzende nächtliche Beleuchtung an den alten Bauwerken… wir konnten uns gar nicht satt sehen. Auf dem Rückweg Richtung Hotel war es dann auch richtig dunkel, so daß wir die weihnachtlich beleuchteten Straßen und die beleuchteten Bauwerke bewundern konnten. Es waren 2 schöne Tage!

18. + 19.12.2015
Von Sevilla fahren wir Richtung Meer, eine Weile durch den Parc Nacional Coto de Donana bis nach Isla Cristina. Hier verbringen wir die vorerst letzte Nacht in Spanien, natürlich nicht ohne vorher nochmals am Strand entlang zu wandern und unseren Muschelvorrat zu vergrößern. Nun geht es nach Portugal, wir haben den Bezug der Ferienwohnung um 2 Tage vorverlegt, auf den 21.12. Wir freuen uns nun auf ein paar Tage Urlaub vom Reisen sowie auf ein neues Land!